Fasching

Das närrische Treiben der Mondspritzer beim TV Wössingen startete mit der Kampagne 1968/1969 und dauert bis heute an. Somit heißt es seit mehr als 55 Jahren: "Allen Wohl und niemand Weh, Fasenacht beim TVW" Einst aus den närrischen Spielersitzungen der Handballabteilung entstanden organisieren sich die närrischen Mitglieder beim TV Wössingen seit vielen Jahren als eigenständige Abteilung im Verein. Den Kern bildet das närrische Komitee, welches auch für die Organisation der verschiedenen Faschingsveranstaltungen verantwortlich zeichnet.

Prunksitzungen

Höhepunkt der jährlichen Kampagnen sind die traditionellen Prunksitzungen am Wochenende vor Rosenmontag. Unter Führung des Elferrats organisiert die Faschingsabteilung „die Mondspritzer“ diese überregional bekannten Veranstaltungen und bringt die Böhnlichhalle Jahr für Jahr zum Toben. Die verschiedenen Gruppen und Aktiven unter anderem die Dobbeldribbler, die Borzelbehmler, Bobbes un Bobbes, der Wössinger Till, die närrischen Turner und das TVW Ballett sind feste Bestandteile und aus dem Wössinger Fasching kaum wegzudenken.

Kinderfasching

Der Kinderfasching am Sonntag ist in Wössingen und darüber hinaus beliebt und wie die Prunksitzungen seit Jahrzehnten etabliert. Ein buntes Programm aus kleinen Showauftritten, Bewegungsspielen und viel Musik sorgt dafür, dass auch Sonntags die Halle nochmal richtig bebt.

Narrenbaumstellen

Noch relativ neu und trotzdem schon fester Bestandteil des Wössinger Faschings, ist das Narrenbaumstellen im Januar, mit dem die Kampagne der Mondspritzer seit 2022 eröffnet und der Rathausplatz durch die schunkelnde Menge aus seinem Winterschlaf geholt wird.

Hier gelangen Sie zum Internetauftritt der Mondspritzer

Wer jetzt nicht bis zum Start der fünften Jahreszeit warten will, der kann sich mit der Mondspritzer Faschingshymne "das Walzbachtälchen" in Stimmung bringen - Singen, Schunkeln und los geht's!

Walzbachtälchen

Wo gibt es dauernd was zu sehn, wo bleibt ein Fremder immer stehn,
wo qualmt schon 60 Jahr der Schlot, wo wählt man eher schwarz wie rot
wo hat der Umweltschutz koi Schlof, wo steht der schöne Wössinger Hof
im Walzbachtälchen, im Walzbachtälchen
wo kehrt man immer gerne ein, wo trinkt man Hasensprüngler Wein, im Walzbachtä äl chen.
Refrain:
Trink, lach, sing und nimm dir für´s Leben Zeit. Trink, lach, sing, nochmal wird´s nicht so wie heut.
Trink, lach, sing und sag beim Auseinandergeh´n, daß wir uns im Walzbachtälchen wieder seh´n.
Wo gibt´s im Gmoinderat Krawall, wo steht die schöne Böhnlichhall,
im Walzbachtälchen, im Walzbachtälchen
wo gibt es denn zwei rote Plätz, wo wird der Schuldes manchmal letz,
im Walzbachtälchen, im Walzbachtälchen
wo schloss man sich an´s Kabel an, wo fährt schon lang die Straßenbahn
im Walzbachtälchen, im Walzbachtälchen
wenn man dann singt und tanzt und lacht, dann ist beim TV Fasenacht, im Walzbachtä äl chen.
Refrain