Sportstätten

Sportstätten / Infrastruktur

Der TV Wössingen ist sehr stolz auf seine vereinseigene Infrastruktur. Egal ob Sporthalle, Sportplatz, Tennisanlage oder Vereinsgaststätte. Alles befindet sich im Besitz des Vereins und wird von diesem in Eigenregie betrieben, gemanagt und instandgehalten. Ohne die Sportanlage des TV Wössingen könnten Sportarten wie Handball und Tennis mangels alternativer Örtlichkeiten in Wössingen nicht betrieben werden.
Alle Tätigkeiten rund um die Sportanlagen des Vereins sind entsprechend im Ressort Infrastruktur gebündelt und angesiedelt. Eine Infrastruktur dieser Größe in der vorliegenden Altersstruktur erfordert permanente Pflege, Überarbeitung, Neu- oder Ersatzinvestitionen. Dies stemmt der TV Wössingen größtenteils mit den eigenen finanziellen Mitteln, ggf. unterstützt durch Förderungen durch die Sportbünde und Gemeinde. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, sind die Mitglieder dieses Ressorts ständig auf der Anlage tätig und verrichten ihre ehrenamtliche Arbeit im Interesse des Vereins und seiner Mitglieder.

TV Halle

Die Einweihung der vereinseigenen Sporthalle im Jahre 1982, war ein Meilenstein in der Geschichte des TV Wössingen. Zum ersten mal konnte die Organisation des Trainingsbetriebs eigenverantwortlich erfolgen, der Hallenhandball überhaupt zum ersten Mal in Wössingen selbst betrieben werden. Im Jahre 2004 erhält die Halle einen Anbau mit einem großen Geräteraum, einem Kursraum und zusätzlichen Umkleidekabinen. Immer wieder werden kleinere oder größere Erhaltungs- und Instandhaltungsmaßnahmen an der Halle durchgeführt, zumeist in Eigenregie und je nach finanzieller Lage des Vereins.

Kursraum

Seit 2004 verfügt die TV Halle über einen Kursraum. Dieser ermöglicht, dass parallel zum Trainingsbetrieb in der Halle parallele Sportarten angeboten werden können. Wegen der knappen Hallenkapazitäten in Walzbachtal, ein wichtiger Punkt um den Verein durch ein erweitertes Angebot attraktiv zu halten.

Tennisanlage

Die Tennisanlage des TV Wössingen besteht aus fünf Tennisplätzen und dem Tennisheim "Tie Break". Die ältesten Tennisplätze auf dem Vereinsgelände bestehen seit den 1980er Jahren. Die Tennisplätze 4 und 5 wurden im Zuge der Umgestaltung des Sportplatzes zu Beginn der 90er Jahre angebaut. Wie bei Sporthalle und Sportplatz liegt auch die Pflege und Instandhaltung der Tennisplätze ganz in der Hand der Mitglieder. Die jährlichen Arbeitseinsätze zu Beginn und Ende der Freiluftsaison sind somit schon obligatorisch. Dank dieses Einsatzes ist die Anlage Jahr für Jahr in einem tadellosen Zustand und die Plätze trotz ihres Alters noch immer sehr gut bespielbar.

Sportplatz, Festhalle und Außenanlagen

Der Sportplatz in seiner heutigen Form besteht seit 1991. Damals wurde der zuvor vorhandene Rotsandplatz durch einen Rasenplatz ersetzt. An dem stets top gepflegte Rasenplatz erfreuen sich neben den eigenen Mitgliedern auch die bis zu 140 Mannschaften beim alljährlich stattfindenden Handballturnier im Rahmen des Sportfestes. Auch die Festhalle, die ebenfalls seit Beginn der 1990er Jahre existiert, trägt zur Beliebtheit dieses und anderer Vereinsfeste bei den Teilnehmern bei Bisher wurde jedes Unwetter oder jeder noch so heiße Sommertag in der Festhalle bestens überstanden.
Der Spielplatz für die Kleinsten im Verein, der im Jahre 2016 durch eine Spende von Opterra initiiert und in ehrenamtlicher Arbeit umgesetzt wurde, ist vor- und nach den Übungsstunden eine beliebte Anlaufstelle und vom Gelände nicht mehr wegzudenken.

Shinki Dojo

Im Shinki Dojo im Bachweg (an gleicher Stelle an der früher das Turnerheim stand, welches über Jahrzehnte die Heimat des TVW war) sind unsere Aikidogruppen zu Hause. Das Dojo bietet das entsprechende Umfeld um Aikido mit der notwendigen Ernsthaftigkeit und Ruhe ausüben zu können. Auch die Tatami (Kampfsportmatten), die für das Training unverzichtbar sind, können im Dojo ausgelegt und ihrer Bestimmung gemäß genutzt werden. Das Dojo wird von unserem Trainer Tobias Weingärtner in Eigenregie betrieben und uns zur Verfügung gestellt.

Hier finden Sie mehr Informationen zum Shinki Dojo Walzbachtal

Böhnlichhalle

Bei der Böhnlichhalle handelt es sich um eine gemeindeeigene Sporthalle. Die Gemeinde Walzbachtal stellt dem TV Wössingen dort, wie auch anderen Vereinen, Hallenstunden zur Durchführung des Trainingsbetriebes zur Verfügung. Auch die Faschingsveranstaltungen der Mondspritzer finden in der Böhnlichhalle statt.

Hier finden Sie mehr Informationen zur Böhnlichhalle