Leichtathletik

Leichtathletik im Verein ist eine vielseitige Sportart, die sowohl Einzeldisziplinen als auch Teamwettbewerbe umfasst. In unserem Verein haben Athleten die Möglichkeit, Disziplinen wie Laufen, Springen und Werfen zu trainieren und an Wettkämpfen teilzunehmen. Die Trainings sind auf die individuellen Fähigkeiten und Ziele der Mitglieder zugeschnitten. Die Gemeinschaft im Verein ist motivierend, und die Athleten unterstützen sich gegenseitig. Leichtathletik fördert Fitness, Disziplin und den Ehrgeiz, persönliche Bestleistungen zu erreichen. Es ist eine großartige Möglichkeit, seine körperlichen Fähigkeiten zu verbessern und im Team oder als Einzelsportler erfolgreich zu sein.

Der TV Wössingen bietet als Sportabzeichenstützpunkt des Sportkreises Karlsruhe, allen interessierten Sportlerninnen und Sportlern, welche das Sportabzeichen absolvieren möchten, die Möglichkeit die verschiedenen Disziplinen zu trainieren. Eine Mitgliedschaft im Verein ist dafür keine Voraussetzung.

Kinder und Jugend

Zielgruppe: ab 6 Jahren
Termin: Dienstag 17:30 – 18:30 Uhr
Ort: Sportanlage TV Wössingen

In dieser Gruppe werden mit speziellen, kindgerechten Übungen nach und nach spielerisch alle Disziplinen aufgebaut, die zur Leichtathletik gehören.

Deutsches Sportabzeichen

Zielgruppe: Erwachsene
Termin: Dienstag 18:30 – 19:30 Uhr (Mai - September)
Ort: Sportanlage TV Wössingen

Die Gruppe trainiert für die Abnahme des Sportabzeichens und führt somit individuell alle Disziplinen durch, die notwendig sind, um dieses Ziel zu erreichen. Die Abnahme des Sportabzeichens erfolgt durch die Trainerinnen und Trainer des TVW. Der Deutsche Olympische Sportbund DOSB legt die zu erbringenden Anforderungen für die unterschiedlichen Altersklassen fest.

Hier gelangen Sie zum Internetauftritt des DOSB

Deutsches Sportabzeichen und Inklusion

Zielgruppe: Erwachsene
Termin: Dienstag 18:30 – 19:30 Uhr (Mai - September)
Ort: Sportanlage TV Wössingen

Für Menschen mit Behinderung existiert ein eigener Leistungskatalog mit verschiedenen Behinderungsklassen. Durch das Deutsche Sportabzeichen sollen Menschen mit Behinderung eine vielseitige Leistungsfähigkeit erwerben, Selbstvertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit erhalten und zu einer regelmäßigen Sportaktivität motiviert werden. Gemeinsam trainieren, gemeinsam die Prüfung ablegen. Das Sportabzeichen eignet sich besonders gut für inklusiven Sport, deshalb findet ein gemeinsames Training aller Teilnehmer statt. Der Deutsche Behindertensportverband DBS hat alle Informationen zum Thema "Deutsches Sportabzeichen und Inklusion" auf seinen Webseiten zusammengestellt.

Hier gelangen Sie zum Internetauftritt des DBS

Himmelfahrtslauf

Seit mehr als 30 Jahren treffen sich Laufbegeisterte aus der gesamten Region an Christi Himmelfahrt im zum alljährlichen Himmelfahrtslauf des TV Wössingen. Neben dem 10 km Hauptlauf wird eine 5 km Laufstrecke, sowie für Kinder und Jugendliche 1.000 m, 750 m und ein 250 m Lauf angeboten. Start und Ziel aller Läufe befindet sich auf dem Sportplatz des TV Wössingen.
Die landschaftlich schöne und abwechslungsreiche Strecke des 10 km Laufes führt zunächst entlang des Walzbaches und weiter durch Felder, Wiesen und Wald. Die anspruchsvolle Strecke weist ein Höhenprofil von ca. 90 Höhenmetern auf. Jeder Kilometer ist gekennzeichnet und an markanten Punkten stehen Personen als Streckenposten bereit. Die Zeiterfassung erfolgt per Transponder, welcher sich in der Startnummer befindet.
Ob klein oder groß, wer Freude am Laufen hat, ist beim Himmelfahrtslauf des TV Wössingen bestens aufgehoben.

Hier finden Sie alle Informationen zum Himmelfahrstlauf