Seniorensport

Der Seniorensport im Verein erfreut sich großer Beliebtheit und trägt maßgeblich zur Gesundheit und Lebensfreude der Teilnehmer bei. Die abwechslungsreichen Aktivitäten werden von den Senioren mit Begeisterung aufgenommen, und die positive Atmosphäre im Verein fördert nicht nur die körperliche Fitness, sondern auch soziale Kontakte. Die Gemeinschaft, die durch den Sport entsteht, schafft ein unterstützendes Umfeld, in dem sich die Teilnehmer gegenseitig motivieren. Es ist inspirierend zu beobachten, wie der Seniorensport im Verein einen bedeutenden Beitrag zum Wohlbefinden und zur Lebensqualität der älteren Mitglieder leistet.

Weitere Sportangebote sind in der Kategorie Gesund & Fit zusammengefasst.

Frauenriege I

Zielgruppe: Damen 60+
Termin: Montag 19:00 – 20:00 Uhr
Ort: Böhnlichhalle

Gegründet im April 1960 liegen die Schwerpunkte der traditionsreichen Gruppe auf Gymnastik, Spielen und leicht erlernbaren Tänzen ergänzt durch gesellige Aktivitäten.

Frauenriege II

Zielgruppe: Damen 60+
Termin: Montag 18:00 – 19:00 Uhr
Ort: Kursraum TV Halle

Die Gruppe hält sich durch abwechslungsreiche Gymnastik mit und ohne Handgerät fit. Durch Ausflüge und kleine Feste wird die Geselligkeit gepflegt. In den Sommermonaten ergänzen Wanderungen das Programm.

Fit im Alter 60+

Zielgruppe: Senioren 60+
Termin: Donnerstag 18:00 - 19:30 Uhr
Ort: Böhnlichhalle

Sport hält auch im Alter fit. Diese Gruppe bietet sportliche Aktivitäten insbesondere für die ältere Generation an. Übungen zum Erhalt der Beweglichkeit und der allgemeinen geistigen und körperlichen Fitness werden bei Bedarf an die individuellen Bedürfnisse angepasst. Im Sommer werden die Übungsstunden gerne auf die Wössinger Waldwege verlegt.

Fit und mobil im Alter (Kurs)

Zielgruppe: sportlich aktive Damen oder Wiedereinsteigerinnen
Termin: Dienstag 11:00 – 12:00 Uhr ab 12. September 2023
Umfang: 10 Einheiten zu je 60 min
Kosten: 40 EUR / 60 EUR (Mitglieder / Nicht Mitglieder)
Ort: Kursraum TV Halle

Dieser Präventionskurs für die Damen der etwas älteren Generation ist sowohl für sportlich Aktive, als auch für Neueinsteigerinnen bestens geeignet. Der Kurs bereitet den Körper durch altersgerechtes Beweglichkeitstraining und gezielten Muskelaufbau auf das Alter vor. Im Vordergrund steht der Erhalt der Fitness und Mobilität. Das Angebot ist ausgezeichnet mit dem Qualitätssiegel Pluspunkt Gesundheit des Deutschen Turnerbundes.

Zielgruppe: Wanderbegeisterte jeden Alters
Termin: nach Ankündigung im Mitteilungsblatt

Eine detaillierte Beschreibung der Aktivitäten dieser Gruppe finden Sie auf der Webseite der Wanderabteilung.

Hier finden Sie alle Informationen über die Wanderabteilung

Seniorenstammtisch

Termin: 14-tägig Montag ab 17:00 Uhr
Ort: Restaurant Teem One im Gutshof

Der Stammtisch besteht überwiegend aus Mitgliedern des Turnvereines. Das Treffen dient der Kontaktpflege. Dabei stehen Geselligkeit, der persönliche Austausch und die Pflege gemeinsamer Erinnerung im Vordergrund.