Turnen

In den Turngruppen des Turnverein Wössingen trainieren Sportlerinnen und Sportler über eine breite Altersspanne hinweg ihre Kraft, Beweglichkeit und Koordination. Motorische Fähigkeiten wie balancieren, hängen, stützen und rennen werden an einer Vielzahl an Turngeräten geschult und zu turnspezifischen Elementen und Bewegungsabläufen erweitert. Neben dem sportlichen Aspekt fördern Bewegungsspiele oder Gruppenwettkämpfe auch den Teamgeist und fordern Disziplin. Verschiedene Gruppen mit variablem Fokus decken das Spektrum von der spielerischen Sportstunde bis zum wettkampforientierten Training ab, sodass für jeden Geschmack etwas geboten ist.

Eltern-Kind-Turnen

Zielgruppe: 1 – 4 Jahre
Termin: Mittwoch 15:45 – 16:45 Uhr
Ort: TV Halle

Die Gruppe trifft sich wöchentlich um miteinander zu turnen und sich auszutoben. Die Kinder bekommen hier frühzeitig die Möglichkeit, Erfahrungen in vielfältigen Bewegungsformen zu sammeln um ihre natürliche motorische Entwicklung durch einen großen Bewegungsspielraum zu fördern.
Neben Eltern sind auch Großeltern mit ihren Enkelkindern oder andere Konstellationen herzlich willkommen.

Kinderturnen

Zielgruppe: ab 5 Jahre
Termin: Dienstag 16:30 – 17:30 Uhr
Ort: TV Halle

Aufbauend auf dem Eltern-Kind-Turnen werden in dieser Gruppe die motorischen Grundfähigkeiten weiter gefördert und die Anforderungen dem Alter entsprechend erhöht.
Bei den angeleiteten Bewegungseinheiten wird das Bewegungsrepertoire der Kinder erweitert und ihre Bewegungssicherheit durch gezielte Aufgabenstellung gefördert.
Den Kindern werden Regelverständnis, Kontakt-und Kooperationsfähigkeit sowie soziale Kompetenz vermittelt.

Mov'in Kids

Zielgruppe: ab 6 Jahre
Termin: Dienstag 15:30 – 16:30 Uhr
Ort: Böhnlichhalle

Die Kinder erwartet eine kreative Sportstunde mit abwechslungsreichem Programm ohne Wettkampfdruck aber mit Spaß und Freude an der Bewegung. Gefördert werden dabei Ausdauer, Koordination und Konzentration. Das Training ist ideal als sportlicher Ausgleich zum Schulalltag oder um sich regelmäßig mit Freunden zu treffen um gemeinsame Erlebnisse zu schaffen.

Mov'in Teens

Zielgruppe: ab 10 Jahren
Termin: Dienstag 16:30 – 17:30 Uhr
Ort: Böhnlichhalle

Die Teens erwartet eine kreative Sportstunde mit abwechslungsreichem Programm ohne Wettkampfdruck aber mit Spaß und Freude an der Bewegung. Gefördert werden dabei Ausdauer, Koordination und Konzentration. Das Training ist ideal als sportlicher Ausgleich zum Schulalltag oder um sich regelmäßig mit Freunden zu treffen um gemeinsame Erlebnisse zu schaffen. Durch die aktive Mitgestaltung des Bewegungsangebotes lernen die Teens im kleinen Rahmen Verantwortung zu übernehmen.

Jungs Turnen

Zielgruppe: 6 - 9 Jahre
Termin: Montag 15:00 – 16:00 Uhr
Ort: TV Halle

Die Jungs erlernen das 1x1 des Turnens. Neben der Schulung von turnspezifischer Kraft und Beweglichkeit tasten sich die Turner an akrobatische Elemente wie den Handstand oder den Flickflack heran. Außerdem sorgen weitere Geräte wie das Trampolin oder der Parallelbarren für Abwechslung und Kreativität. Das Jungs Turnen trägt damit zur ganzheitlichen Entwicklung der motorischen Fähigkeiten bei.

Wettkampfturnen - Einsteiger

Zielgruppe: ab 5 Jahre
Termin: Montag, Donnerstag 16:00 – 17:00 Uhr
Ort: TV Halle

Die Gruppe führt zweimal wöchentlich gerätespezifisches Aufbautraining durch und festigt dabei die turnerischen Grundlagen bzw. erweitert die vorhandenen Fähigkeiten.
Ziel ist es, die Leistungsvoraussetzungen im Geräteturnen für den Wettkampfsport zu legen und die ersten Wettkampferfahrungen zu sammeln. Dazu gehören neben regionalen Wettkämpfen auch Darbietungen bei vereinseigenen Veranstaltungen.

Wettkampfturnen - Schülergruppe

Zielgruppe: 7 - 14 Jahre
Termin: Montag, Donnerstag 17:00 - 19:00 Uhr, 17:00 - 18:30 Uhr
Ort: TV Halle

Aufbauend auf den bereits erlernten Fähigkeiten wird das turnerische Können in dieser Gruppe erweitert. Neben der Festigung von grundlegenden akrobatischen Elementen wie Handstand, Rad und Rondat, tasten sich die Turnerinnen und Turner langsam an schwierigere Elemente mit Flugphase heran. Auch gerätespezifisches Training an Schwebebalken, Sprung und Reck, sowie die Einführung in das Turnen in der Gruppe sind fester Bestandteil des Übungsbetriebes. Die Mannschaften nehmen regelmäßig an Geräte-Vierkämpfen oder dem Schülergruppenwettstreit teil und bereichern vereinseigene Veranstaltungen mit turnerischen Auftritten.

Wettkampfturnen – Jugend und Erwachsene

Zielgruppe: ab 14 Jahre
Termin: Montag, Donnerstag 18:00 – 20:00 Uhr, 17:30 - 19:00 Uhr
Ort: TV Halle

Aufbauend auf den bereits erlernten Fähigkeiten wird in dieser Gruppe das turnerische Können auf individueller Ebene professionalisiert. Insbesondere stehen gymnastische Sprünge und akrobatische Elemente wie Flickflack und Salti auf dem Trainingsprogramm. Kraft- und Beweglichkeitsübungen sind fester Bestandteil jeder Trainingseinheit. Neben der turnerischen Ausbildung nimmt auch die Vorbereitung von Showauftritten und Gruppenwettkämpfen einen großen Stellenwert ein. Synchronität in der Gruppe, mit der Musik harmonierende Bewegungsabläufe und Ausdrucksstärke werden verinnerlicht und stärken die Gruppendynamik. Die Mannschaft nimmt regelmäßig am Turnerjugend-Gruppen-Wettkampf auf Landes- und Bundesebene teil und bereichert vereinseigene und regionale Veranstaltungen mit Showauftritten.